Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

L’OMBRA DELL’AMORE – Orpheus und Eurydike

Juli 14 - 11:00 Uhr

Oper in drei Akten von Christoph Willibald Gluck

Auch diesen Sommer präsentiert die Pocket Opera Company wieder eine Neuproduktion in der idyllischen Gluckstadt Berching: erstmals wird Christoph Willibald Glucks wohl bekanntestes und beliebtestes Werk „Orfeo ed Euridice“ (1762) als spannende Opern-Wanderung in freier Natur zu erleben sein. Die musikalischen Qualitäten dieses Geniestreiches sind unbestritten und zeitlos. Aber gibt es denn überhaupt noch etwas Neues in diesem antiken Seelendrama aus der griechischen Mythologie zu entdecken, das Orpheus, den einzigartigen Sänger und „King of Leier“, auf der Suche nach seiner verstorbenen Eurydike in die Unterwelt begleitet? Aber sicher doch! Im Unterholz der Berchinger Wälder wandelt ein gefährlicher Schatten, der nur auf den Augenblick wartet den uns bekannten Figuren auf den Zahn zu fühlen. Zwischen dem Höhlen-unterwanderten Hollnstein und lieblichem Laaber-Elysium steht die Wiederkehr von Orpheus und Eurydike aus dem Jenseits mehr als einmal auf des Messers Schneide.
Für „L’ombra dell’amore“ werden nicht nur alle von Gluck selbst erstellten Orpheus-Fassungen berücksichtigt, sondern durch die Einbindung von insgesamt vier Sprachen auch die unterschiedlichen europäischen Wirkungsorte Glucks und seine damit verbundene Stellung als veritabler Europäer in eine musikalisch-dramatische Synthese destilliert.
Die Produktion wird vom Freundeskreis Christoph Willibald Gluck im Rahmen der Internationalen Gluck-Festspiele veranstaltet.

Mit: Florian Neubauer, Anna Oswald, Gertrud Demmler-Schwab, Marc Vogel
Orchester: Heymo Hirschmann (Klarinette, Saxophon), David Stützel (Singende Säge), Michel Watzinger (Hackbrett), Oksana Martyniuk (Akkordeon)
Musikalische Bearbeitung und Leitung: Franz Killer
Dramaturgie: Florian Reichart
Maske: Sieglinde Feck

alle Veranstaltungen

Details

Datum:
Juli 14
Zeit:
11:00 Uhr
Website:
http://www.gluckstadt-berching.de/tickets/

Veranstaltungsort

Gluckmuseum Berching, Pocket Opera Company, Landpartie
Johannesbrücke 2
Berching, Bayern 92334 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
08462 952790
Website:
http://www.berching.de